EU-Bio oder Verbände?

Manchmal ist es nicht einfach für die Menschen in Deutschland, gutes und hochwertiges Essen zu kaufen. Nicht, weil es das nicht gäbe, sondern weil der berühmte Geldbeutel und Monat nicht zusammenpassen. Wie war das mit dem „Ende des Geldes“ und „dem Zuviel an Monat“ das dann noch übrig ist? Es stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht doch lieber an anderer Stelle einsparen möchte.

Wie die meisten wissen werden, ist ein Einkauf beim örtlichen Biolandhändler in mehrfacher Hinsicht sinnvoll.

Aber tut es nicht auch der Einkauf im nächsten Supermarkt? Da gibt es doch auch Bio-Produkte.

Ich denke „Nein“ und möchte meine Meinung gerne begründen:

  1. Anbauverbände sind traditionsreicher und stehen seit vielen Jahrzehnten hinter dem „Öko-Gedanken“. Getragen von ideologischen Gründen möchten die Anbauverbände im Einklang mit der Natur leben. Sie wollen durch ihren Anbau nicht schaden, sondern mit dem Land leben. Ihre Standards, die sich in Laufe der Jahre entwickelten, gehen stellenweise weit über die Richtlinien der EU-Verordnung hinaus.
  2. Eine Teilumstellung des Betriebes ist bei den Anbauverbänden untersagt.
  3. Der Einsatz von Stickstoffdünger ist teilweise viermal so hoch.
  4. Die zugelassene Kupfermenge bei Pflanzenschutzmittel ist doppelt so hoch.
  5. Die Herkunft der Rohstoffe stammt aus Mitgliedsverbänden und wird nicht wie im EU-Bio zum Teil aus China importiert.
  6. EU-Bio erlaubt deutlich mehr Lebensmittelzusatzstoffe – sei es jetzt pflanzlicher oder tierischer Herkunft.
  7. Natürliche Aromen sind im EU-Bio zugelassen und werden bei Demeter streng untersagt.
  8. Der Einsatz von anthropogenen Nanopartikel sind bei den Verbänden verboten.
  9. Beim Verpackungsmaterial empfehlen die Verbände, darauf zu achten, ökologische Materialien zu verwenden, wohingehend die EU-Bio-Lebensmittel keine Einschränkungen haben.

Quelle: „Echt bio“ Stand: 01/2013

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s